Donnerstag, 8. Februar 2007

Computerprobleme und Analysen

Ich wundere? mich immer wieder welche neuen Fehler und Störungen im EDV Bereich auftreten. Heute hatten wir im Rechenzentrum eine Aufrüstung unserer Server. Prompt ging danach etwas nicht. Zurückbauen? Geht nicht - Downtime ist vorbei. Nach einigen Tests und Herumprobiererei war die Ursache durch Eingrenzen herausgefunden. Ich war (klopf klopf) auf der richtigen Fährte. Wie so oft ;) Im Nachhinein würde mich interessieren ob andere den aufgetretenen Fehler genauso schnell hätten beheben können. Ob man sowas erlernen kann? Oftmals würde ich sagen, es ist einfach nur blindes Herangehen unter der Verwendung der eigenen Erfahrung von bereits gelösten Aufgaben - ABER es ist immer wieder anders.
Der vom Serverhersteller gesendete 'Techniker' wusste es jedenfalls nicht und hat sich dann relativ schnell verpisst - Danke!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,

ja, das kenne ich auch. Oft gibt es auch Probleme, die nur sporadisch auftreten, sich nicht nachstellen lassen. Das da dann ein Stromkabel zu dich am Netzwerkkabel in irgend einem Schacht liegt, darauf soll man kommen... Messungen ergeben nichts aussergewöhnliches, solange man vor Ort ist, klappt alles.

Anwender beschweren sich, dass etwas nicht mehr geht, was die ganze Zeit lief. Ab- und wieder Anmelden, dann geht's wieder eine Zeit lang. "Ich habe nichts gemacht." heisst eigentlich, dass man herausfinden muss, was nebensächlich aus dem Handgelenk geschehen ist...

Oder Techniker kommen, um Software zu installieren. Wenn die Software ein Haus wäre, würde man das Bauunternehmen verklagen, es würde verurteilt werden und die Leute würden ihr Leben lang nur noch gesiebte Luft atmen. Der Techniker, der die Software einspielt, kann das aber nicht, er telefoniert stundenlang mit seiner Firma, um das auf die Reihe zu kriegen. Zum Glück ist der Handyempfang in den Serverräumen sehr schlecht, so dass das Handy ihm wohl die Haare vom Schädel brennt...

Oder es wird Software verkauft, die z.B. fünf Aufgaben bewerkstelligen soll. An der Software wird natürlich noch programmiert, ausgeliefert wird etwas, was man im besten Fall Alphastadium nennen kann. Vier Punkte erfüllt die Software irgendwie, Punkt fünf wurde gestrichen. Pech gehabt!

Hätte man was anständiges gelernt, wäre man zur Müllabfuhr gegangen. Die arbeiten ja nur Mittwochs.

Gruß vum annere Pälzer.