Montag, 25. Juni 2007

Wenn die 'Einschläge' immer näher kommen...

Vorab die Geschichte wie es zur Überschrift kam:

Ich bin vergangene Woche auf einer Schulung gewesen. Mit einem der Schulungsteilnehmer (53 Jahre alt) bin ich bei einem Kaffee näher ins Gespräch gekommen. Eigentlich hat es damit angefangen, dass er mir von seiner Umstellung ISDN auf Analog erzählt hat und diese Umstellung in der vergangenen Woche durch den Telefonanbieter bereits vorgenommen wurde. Seine Frau rief per Handy an weil sie jetzt mit den ISDN Telefonen nicht mehr telefonieren kann. Irgendwo her kannte ich solche Umstellungsstories schon. Jedenfalls hat sich der Herr in den Schulungspause die ganze Zeit mit der Konfiguration eines Modem-Router beschäftigt. Diese würde für das kommende Wochenende anstehen. Am letzten Tag haben wir noch einen letzten Kaffee zusammen am Bahnhof getrunken und wir sprachen über die Informationsflut, die auf einen Menschen mittlerweile heute hereinbricht. Das ältere Menschen langsamer Lernen, daß ein Unverheirateter, wie ich, sicher noch zuhause Zeit hat sich neuer Themen anzunehmen. Ältere verheiratete Männer sorgen sich um das Abbezahlen der 'Hütte'; daß die Kinder lernen und erwachsen werden. Was die eigenen Ziele als fast Renter noch sind... was wird man tun wenn man in Rente geht?



Bei mir ist der Satz "Weisst Du, wenn Du merkst, dass die 'Einschläge' (Todesmeldungen von Bekannten) immer näher kommen ..." hängen geblieben.



Ich besinne mich dann immer auf das, was ich gerade tue und was mir wichtig ist (was vielleicht so unwichtig ist). Wie ich in meinem Leben stehe. Mir ist wichtig - das ich mich hin und wieder anstößig dran erinnere.



Mein BLOG mag vielleicht 'als' mal sentimental wirken... aber ich versuche mich/uns/Dich Leser selbst einfach mal selbst wieder auf den Boden zu holen. Wer sich abgehoben fühlt sollte sich nur mal wieder daran erinnert fühlen wie schnell man wieder am Boden sein kann... CARPE DIEM (= lat. nutze den Tag)!





Keine Kommentare: