Sonntag, 26. April 2009

25 Jahre - ein Jubiläum

Ich hatte Jubiläum. Welches denn? Für die Meisten? - vielleicht unbedeutend. Hast Du deines versäumt? Gewollt oder bewusst? Ich ging vor fünfundzwangzig Jahren zu meiner Erstkommunion. Ich war damals sehr aufgeregt. Ich erinnere mich gut an diesen Tag. Ich habe eben die Bilder von damals herausgekramt und sie mir angesehen. Auf den Bildern alleine sieben Menschen, die es schon nicht mehr gibt. Verwandte und Bekannte - Wegbegleiter.

Von damals zwanzig Schäfchen sind nur noch zwei andere gekommen und haben ihr Jubiläum "gefeiert". Interessant. Keine Zeit? Keine Interesse? Der Kommuniongang - wie ein Film. Bekannte Gesichter - gealtert. Andere, neue Gesichter.

Eine Jubilarin empfing vor achzig Jahren das erste Mal ihre Kommunion. Mein Respekt.




Keine Kommentare: