Montag, 20. November 2006

Oh Weihnachtsbaum

Heute abend ist mir zu meinem Blog erstmal überhaupt nichts eingefallen. Nachdem eine Chatfreundin (die ich auch real kenne, und deren Mann mit mir essen gehen will 8-] ) mich aber dann schon nach dem fehlenden Eintrag für heute gefragt hat bin ich noch mal in mich gegangen und hier kommt mein heutiger Senf!

Ich will zwar nicht das Tagesgeschehen kommentieren aber mir ist ein kleiner Artikel aus unserer regionalen Tageszeitung eingefallen. Ich drucke hier kleiner in Fettdruckbuchstaben weil der Inhalt des Artikels mich im nachhinein doch zum Nachdenken angeregt hat und der Artikel wirklich nur wenige Sätze hatte.

Der Inhalt: Einer Forsa-Umfrage zufolge in der "Bild am Sonntag" kaufen 37 Prozent niemals einen Tannenbaum zur Weihnachtszeit; 13 Prozent erklärten, sie verzichten dieses Jahr wegen der angekündigten Preiserhöhung drauf. [...] Vor allem Senioren über 60 Jahre verzichten häufig auf einen Baum.

Vor mehr als 5 Jahren haben wir in meiner Famile begonnen keinen Weihnachtsbaum mehr zu kaufen. Jedes Jahr wars für mich der übliche 'Stress'. Verlängerungskabel verlegen für die Glühbirnen/Kerzen. Defekte Kerzen austauschen und ggf. neue kaufen. Beim Aufhängen der Christbaumkugeln ist dann noch die eine oder andere Kugel kaputt gegangen und hier und da war dann auch die Schreierei gleich groß. Nicht gerade eine harmonische vorzeige Weihnachtszeit.

Deswegen haben wir aber nicht den Weinachtsbaum abgeschafft. Warum eigentlich? Er wurde geschmückt und es wurden darunter die Geschenke an Weihnachten verteilt. Danach stand er noch 1-2 Wochen wenn die Nadeln nicht abfielen und schon durfte er 4m tief auf die Strasse fallen um abgeholt zu werden. Dafür gibt man Geld aus? Die Kinder sind mitterweile groß also warum der Terz? Weihnachten geht doch auch ohne Baum, oder?

Nun. Wir haben nicht ganz auf den Weihnachtsbaum verzichtet. Wir haben reduziert. Wir stellen noch eine schöne Grippe aus Holz auf UND bei Oma gibt es immer noch einen Weihnachtsbaum.
Mit richtigen Kerzen und auch mit Grippe! Und jedes Jahr neues Riskio: Brennt der Baum dieses Jahr? Passt ja auf! Und noch die wichtigste Frage überhaupt: "Bescheren wir vor oder nach dem Essen?"

Ich finde, daß zu Weihnachten schon ein Baum gehört. Das war doch schon immer so, oder? Wer sich für die Weihnachtsbaum-Geschichte interessiert, der kann dies bei Wikipedia nachlesen.

Der kleine Artikel hat mich ein wenig traurig gemacht, da gerade die älteren Menschen über 60 keinen Weihnachtsbaum kaufen. Der Grund dafür wurde nicht angegeben. Die Preise für die Bäume sind laut dem Artikel um 10-15 Prozent angestiegen. Ist der Preis der Grund? Kaufen die älteren Menschen keinen Baum mehr weil die Kinder aus dem Haus sind? Ist der Baum nur für Kinder etwas? Ist der Baum nicht doch Anlaß sich mit der Familie und/oder Freunden am Ende des Jahres zu treffen? Unabhängig jetzt von religiösen Gründen?!





















Kauft Ihr einen Weihnachtsbaum ???
Ja, immer!
Nein, haben wir noch nie!
Haben wir abgeschafft!
Wissen wir dieses Jahr noch nicht.
Auswertung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deine nette Chatfreundin von der Ecke, schlachtet einen Baum aus Papas Garten!(bzw. lässt schlachten).
Allerdings passt mein Papa auch in die Forsa-Umfrage, der stellt mittlerweile auch nur noch ein Paar Zweige in ne Vase... naja, er ist Heiligabend sowieso bei uns. Und letztes Jahr gabs die Mega-Diskussion, wann das Bäumchen denn aufgestellt werden soll. Weil, laut John, wird in Australien der Baum schon zum 1. Dezember aufgestellt. Schliesslich will man von dem guten Stück auch was haben. Nun gut, Frau gibt nach und ist manchmal auch anpassungsfähig. Soll der Baum halt schon ab dem 1.12. leuchten, so lange er bis zu Heiligabend noch Nadeln auf den Knochen hat! Und darauf hin "Alle Jahre wieder..."